Gottesdienst zur Eröffnung des 2. KASi-Adventszauber für Familien. © KAS

Gottesdienst zur Eröffnung des 2. KASi-Adventszauber für Familien. © KAS

Es war wieder soweit! Der 2. KASi-Adventszauber am Samstag, 09. Dezember 2017, auf dem Gelände der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (KAS) in Berlin-Marienfelde begeisterte Kinder aus Soldatenfamilien und ihre Angehörigen. Als ein besonderes Highlight in der Adventszeit bot das KAS-Familienteam unter der Leitung von Nicola Leitgen den Gästen rund um die neue KAS-Geschäftsstelle Pater Rupert Mayer Haus ein abwechslungsreiches Programm. Die Besucher dieses Spektakels ließen deshalb auch nicht lange auf sich warten. Etwa 30 Kinder im Alter von zwei bis zwölf Jahren und ihre Eltern bzw. Angehörigen waren gekommen, um den adventlichen Nachmittag der besonderen Art gemeinsam bei der KAS zu genießen.

Kompetenz für unsere Bundeswehrfamilien - das Familienteam der KAS. © KAS

Kompetenz für unsere Bundeswehrfamilien – das Familienteam der KAS. © KAS

Einen gelungenen Einstieg dazu bot der Kindergottesdienst mit Militärpfarrer Stephan Frank in der KAS-Kapelle. Pfarrer Frank verdeutlichte den gespannt lauschenden Kindern anschaulich mit einem Globus die Ankunft des Jesuskindes auf der Erde. Mit einem kräftig gesungenen „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit!“ aller Familien freute man sich hörbar auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Auf dieses stimmte nach dem Gottesdienst sogleich der Duft von selbstgebackenen Waffeln, Zimt und heißem Glühwein aus dem Refektorium ein.

In der Bastelstube. © KAS

In der Bastelstube. © KAS

Es versteht sich von selbst, dass begleitet von derartig weihnachtlichen Düften das dargebotene Adventsprogramm Eltern und Kinder so richtig in Stimmung brachte. Die Kinder nutzten die Gelegenheit, Adventsschmuck zu basteln. So mancher Elternteil nutzte die Chance, sich an der Fertigung der kleinen Elche aus Pappbechern oder weiterer Basteleien aus Lebkuchen ebenfalls zu beteiligen. Kompetent begleitet wurden unsere Bastelfreunde von Julia Rosenfeld und Carolin Hecht vom Familienteam sowie von Angelina Schneidmüller. Sie standen allen Gästen mit Rat und Tat zur Seite.

Neben den Leckereien und Basteleien in den Adventsstuben lag auch auf dem Außengelände eine zauberhafte Stimmung in der Luft. Für die Liebhaber herzhafterer Leckerbissen standen Alexander Schneidmüller und Anton Beller vom Hauswirtschaftsteam der KAS bereit. Sie begeisterten so manchen Besucher mit ihrer frisch zubereiteten Bratwurst.

Groß und Klein - Alle waren bei der Sache. © KAS

Groß und Klein – Alle waren bei der Sache. © KAS

Für leuchtende Kinderaugen sorgten bei Groß und Klein nicht zuletzt die Schaumkuss-Maschine sowie der Tisch zum Büchsenwerfen. Zwischenzeitlich hatte es leicht zu schneien begonnen. So kam es, dass sich fast alle Kinder in einem winterlich anmutenden KAS-Garten mit großem Eifer beim Büchsenwerfen sowie beim Auffangen der von der Schaumkuss-Maschine katapultierten Leckereien messen konnten. Beide Stände wurden von Daniel Bigalke betreut, der bei der KAS sonst die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortet.

Büchsenwurf und Schaumkuss-Maschine - Für alle war etwas dabei. © KAS

Büchsenwurf und Schaumkuss-Maschine. © KAS

Um sich dann wieder aufwärmen zu können, stand am Abend bereits das passende Kontrastprogramm bereit: Kuschelig und warm wurde es nämlich, als Jan der Märchenzauberer auftrat. Er präsentierte brillant eine einzigartige Verbindung von visueller Zauberei für Kinder mit Märchenerzählung im Stil der alten Geschichtenerzähler. Das war besondere Zauberkunst zum Anfassen und Mitmachen!

Jan der Märchenzauberer. © KAS

Jan der Märchenzauberer. © KAS


Für Eltern und Kinder wurde dabei und danach weiterhin Glühwein bzw. Kinderpunsch gereicht. Auch hierbei kam es den ganzen Nachmittag über nicht zu Engpässen, denn für genügend Nachschub sorgten mit viel Spaß an der Sache die KAS-Mitarbeiterinnen Judith Ehrlich und Anna Schwarz. Ein besinnlicher Ausklang am Lagerfeuer, gemeinsam mit Zauberer Jan sowie mit Gitarre und Gesang, rundete schließlich diesen unvergesslichen Nachmittag ab.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! © KAS

Das Ergebnis der Bastelstuben kann sich sehen lassen! © KAS

Dank der Vorbereitung und Umsetzung durch das KAS-Familienteam sowie der tatkräftigen Unterstützung durch die Mitarbeiter weiterer KAS-Geschäftsbereiche können alle Gäste auf einen zauberhaften Kinderadventsnachmittag zurückblicken. Dieser ist nunmehr eine feste Tradition im KAS-Zentrum in Berlin-Marienfelde.

KAS-Tätigkeitsbereich: Familien- und Bildungsarbeit